Gebrüder Janssen

Google Translate

Die Gebrüder Janssen aus Arendonk
Sie waren die besten Brieftaubenzüchter aller Zeiten.

Diese Aussage bezieht sich auf die einzigartige Zuchtqualität ihrer Brieftauben und auf ihren persönlichen familären Einsatz in der Pflege und Haltung ihren Brieftauben gegenüber. Sie lebten mit und für ihre Brieftauben. Ein kleiner Bestand von maximal 50 Brieftauben lebten in der bekannten Schoolstraat No 6 in Arendonk.

Schoolstraat in Arendonk

Aus keiner weiteren Brieftauben Familie stammen so viele außergewöhnliche Reise- und Zuchttauben. Originale Janssen Brieftauben zeigten in der Kreuzung noch bessere Leistungen und Ergebnisse als die in Reinzucht gezüchteten Janssen Brieftauben. Jeder Brieftaubenzüchter der die wertvollen Janssen Tauben in seinen Bestand einkreuzte kam in kürzester Zeit zu außergewöhnlichen Erfolgen.

Der Blauwe Witpen v. 1977

Dirk Hinz, Louis Janssen und Josef Kohaus

Louis Janssen mit dem guten Blauwe Witpen von 1977 Foto: Klaus Kühntopp im Dez. 1987

Vertrauen zwischen Mensch und Tier

Dieses Bild zeigt deutlich wie zahm, zutraulich und willensstark der Blauwe Witpen v. 77 war. Alle anderen Janssen Tauben auf den Schlägen in der Schoolstraat No. 6 waren genauso zutraulich und zahm. Der Erfolg kam durch die enge Beziehung zwischen den Gebrüdern Janssen und ihren Brieftauben. Massentierhaltung in Fabrik ähnlicher Form kam für die Familie Janssen niemals in Frage.

Zuchtschlag im Hof

Nur die besten Brieftauben ...

wollten die Gebrüder Janssen besitzen. Ihr Hauptinteresse galt immer der guten bzw. sehr guten Brieftaube. Leistung auf den Wettflügen und Vererbungsstärke zeichneten diese Tiere aus. Das eigentliche Geheimnis der Janssen Taube ist der jahrzehnte lange Zuchterfolg in der eigenen Familie. Erfolgreiche Linienzucht, Inzucht und Inzest Zucht über viele Jahre und Generationen hinweg. Die einzige Brieftaube die in den Bestand eingekreuzt wurde war der weltberühmte "Halve Fabry".